In der heutigen Eintrag möchten wir erklären, warum es sich lohnt, sich auf Subunternehmer aus Polen zu verlassen. Wie zeichnen sie sich auf dem Arbeitsmarkt aus und wie arbeitet man mit ihnen zusammen?
Die Statistiken zeigen deutlich, dass der Fachkräftemangel in Deutschland von Jahr zu Jahr zunimmt. Die langfristige Suche nach Mitarbeitern ist häufig mit Verzögerungen bei Verträgen verbunden. Der Mangel an Mitarbeitern ist für Ihr Unternehmen ein unnötiges Problem. Die größten Probleme ergeben sich bei Mitarbeiter aus der Baubranche.
Dieser Sektor ist durch den größten Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt gekennzeichnet. Die ideale Lösung für Probleme mit Fachleuten besteht darin, Mitarbeiter oder Subunternehmer aus anderen Ländern einzustellen. Leider kann es eine schwierige Aufgabe, für Ihr Unternehmen sein, wenn es sich nicht täglich damit befasst, einen Erfahrenen und Kompetenten Subunternehmer zu organisieren. Formalitäten die im Zusammenhang mit Verträgen und die Auswahl von Personal erfordern viel Arbeit und umfassende juristische Kenntnisse. Wir handeln immer zuverlässig und genau mit Ihren Erwartungen. Dank uns werden Probleme im Zusammenhang mit der Einstellung von Mitarbeitern aus Polen nicht länger Ihr Anliegen sein. Es ist gut zu wissen, dass sich ausländische Arbeitnehmer auf viel Arbeit konzentrieren – Vollzeit oder sogar mehr Stunden sind kein Problem. Fachleute, die sich für einen Auslandsaufenthalt entscheiden, konzentrieren sich in erster Linie auf die Arbeit und hohen Gewinn.
Polnische Bauspezialisten verdienen oft weniger als 600 Euro pro Monat. Dies ist sehr wenig Geld angesichts ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen. Fachkräfte werden in ihrem Heimatland unterschätzt und suchen gerne Arbeit im Ausland. Daran ist nichts auszusetzen. Das ist die natürliche Ordnung. Wenn ein Mitarbeiter in Deutschland viel mehr verdienen kann, wird er die Möglichkeit nutzen um einen Auftrag im Ausland zu finden.
Die Mitarbeiter zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie in ihren Branchen sehr kompetent sind. Sie sprechen nicht immer gut Deutsch oder sprechen überhaupt nicht, aber sie kennen ihre Aufgaben sehr gut. Fals unsere Kunden Mitarbeiter mit Deutschkentnissen notwendig benötigen, schicken wir einen Mitarbeiter der die Sprache beherrscht. Für deutsche Unternehmer ist die Kostenoptimierung das Wichtigste. Subunternehmer aus Polen sind haben billigere Arbeitskräfte als Deutschland. Darüber hinaus liegt der Fachkräftemangel darin, dass deutsche Fachkräfte nicht unter einem bestimmten Lohn arbeiten wollen und hohe Erwartungen an ihren Arbeitgeber haben. Die Polen sind nach Meinung deutscher Unternehmer sehr zuverlässig und fleißig, und wir möchten diese Fachkräfte nur Auftragnehmern für ihre Projekte zur Verfügung stellen.